Musik

Im Laufe der musikalischen Karriere des Pianisten sind zahlreiche Aufnahmen und Einspielungen im In- und Ausland entstanden.

Hinweise auf die heute verfügbaren Veröffentlichungen und Möglichkeiten zum Reinhören finden Sie hier. Die Doppel-CD "Richard Kratzmann Genuine Piano" ist zudem über iTunes erhältlich. Hier finden Sie die Kommentare des Künstlers zu einigen Einspielungen.

Die im Bayerischen Rundfunk produzierten Einspielungen werden seit Jahren immer wieder vom Sender BR-Klassik und anderen Sendern ausgestrahlt.

e​f

Dokumentarfilm

RICHARD KRATZMANN
"Johannes Brahms - Klavierkonzert Nr. 2 B-Dur, Op. 83"

Copyright Tschechisches Fernsehen, Prag.
Deutsche Untertitel: Richard Kratzmann, Heidrun Schulz.

Der Film zeigt Ausschnitte der künstlerischen Vorbereitung auf das Meisterklassenabschlusskonzert mit dem Prager Symphonieorchester FOK. Der Künstler Kratzmann wird von den Professoren Josef Paleniček und František Rauch an der Akademie der Musischen Künste in Prag angeleitet

e​f

Veröffentlichungen

 

RICHARD KRATZMANN piano

1 LP, Copyright Richard Kratzmann
M.P. Mussorgskij Kartinky
Luboš Fišer III. Sonata
Panton Prag 1971

1​2​

RICHARD KRATZMANN Russische Klaviermusik

1 CD, Copyright Richard Kratzmann, SPG GmbH, München 1986
M. Mussorgskij Bilder einer Ausstellung
S. Rachmaninoff Moment musical op. 16 Nr. 3 h-moll
Etude-Tableau op. 39 Nr. 5 es-moll
A. Skrjabin Etude op. 42 Fis-dur
Etude op. 42 cis-moll
S. Prokofieff Suggestion Diabolique op. 4 Nr. 4

1​2​

RICHARD KRATZMANN Genuine Piano

Doppel-CD, MJM Music Just Music, New York 2011
CD1:  
M. Mussorgskij Bilder einer Ausstellung
S. Rachmaninoff Etude-Tableau op. 39 Nr. 5 es-moll
Moment musical op. 16 Nr. 3 h-moll
A. Skrjabin Etude op. 42 Nr. 3 Fis-Dur
Etude op. 42 Nr. 5 cis-moll
CD 2:  
S. Rachmaninoff Etude-Tableau op. 33 Nr. 1 f-moll
Etude-Tableau op. 33 Nr. 2 C-Dur
Etude-Tableau op. 33 Nr. 4 Es-Dur
Etude-Tableau op. 33 Nr. 5 g-moll
S. Prokofieff Sonate für Klavier Nr. 1 f-moll, op. 1
J. Suk Chanson D'Amour, Nr. 1, op. 7
L. Fišer III.Sonate für Klavier
S. Rachmaninoff Sonate für Klavier Nr. 2 b-moll, op. 36

 

» Hier auf ITunes anhören. «

 

Kommentare des Künstlers zu einigen Einspielungen dieser Doppel-CD:

Mussorgskij: Bilder einer Ausstellung
Im Jugendalter hörte ich zum ersten die „Bilder einer Ausstellung“ in der Interpretation von Svjatoslav Richter und war sofort fasziniert von der Umsetzung der russischen märchenhaften und bizarren Fantasie: eine Welt, die ich persönlich aus der Literatur und aus Filmen kannte und die sich mir später weiter eröffnete durch meine russischen Freunde auf meinen Konzertreisen kreuz und quer durch Russland. Auf meiner ersten Reise nach Rom fühlte ich meine bereits gefestigte Interpretation nach dem Besuch der römischen Katakomben vollkommen.

Rachmaninow: Moment musical op. 16 Nr 3 h-Moll
Das Schicksal Russlands: Ein schwermütiges, schmerzhaftes Gefühl! Es ist ein Stöhnen voller Leid und tiefe Trauer über das Schicksal Russlands. Mit so einer Vorstellung habe ich es interpretiert.

Rachmaninow: Etude-Tableau op. 39 Nr. 5 es-Moll und Skrjabin: Etudes op. 42
Ich hörte eine Interpretation von Svjatoslav Richter in Paris und entschied mich, diese Etüden selbst zu interpretieren.

Prokofieff: Sugestion Diabolique op. 4 Nr. 4
Die Komposition stammt aus der Zeit des fantastischen Romantizismus, weshalb ich sie einspielte. Im Spiel sehe ich einen Diabolo, der plötzlich erscheint, sich aufführt, wild tanzt und wieder in einer Schwefelwolke verschwindet.

Rachmaninow: Etude-Tableau op. 33 (4)
Opus Nummern dieser Etüden, die ich in den Interpretationen von Svjatoslav Richter nicht kannte, waren für mich der Impuls für das Einstudieren dieser Werke.

Prokofieff: Sonate für Klavier Nr. 1 f-Moll op. 1
Eine kompakt-dramaturgische Form – in der man noch die romantische Jugendkraft des Komponisten findet.

Suk: Chanson d’amour für Klavier solo, op. 7 Nr. 1
Das Liebeslied entstand zum Höhepunkt der Prager Secession. Die Atmosphäre dieser Zeit in den Prager Salons inspirierte mich zu einer Interpretation. Es ist Suks intimer Nachhall seines Lebenswegs mit einem innigen Lyrismus. Der großartige konstruktive Aufbau des Liedes fasziniert mich.

Fišer: III. Sonate für Klavier
Der Komponist hatte mich in Prag auf einem Klavierabend gehört und mich danach gebeten zu überlegen, ob ich nicht die 3. Sonate interpretieren wollte. Es entstand eine lange Freundschaft zwischen uns beiden bis zu seinem Tod in 1999. Sein ausdrucksvoller Kompositionsstil und die Aussagekraft der zeitgenössischen Kompositionssprache haben mir spontan sehr gefallen.

Rachmaninow: Sonate für Klavier nr. 2 b-Moll, op. 36
Die Sonate wurde 1913/1931 komponiert. Die brillante Technik von Rachmaninows Stil hat mich begeistert und bewegt. Ich spiele die zweite, vom Komponisten selbst umgearbeitete Fassung aus dem Jahr 1931 und doch gleichzeitig im Bewusstsein, wie Vladimir Horowitz sie zuvor interpretiert hatte.

e​f

Einspielungen im Bayerischen Rundfunk

L. v. Beethoven Sonate für Klavier f-moll, op. 2 Nr. 1
A. Dvorák Ein Tanz für Klavier, op. 85 Nr. 7, Furiant
Konzert für Klavier und Orchester g-moll, op.33
L. Fišer Klaviersonate Nr. 6
J. Jezek Buggattistep
B. Martinu Drei tschechische Tänze
2. Konzert für Klavier und Orchester
S. Prokofjew Visions fugitives, op. 22
Suggestion diabolique, op. 4 Nr. 4
Sonate für Klavier Nr. 1 f-moll op.1
S. Rachmaninow Sonate für Klavier Nr. 2 b-moll, op. 36
Prélude für Klavier cis-moll, op. 3 Nr. 2
aus: Etudes Tableaux für Klavier op.33
G. Rossini Präludium, Thema und Variationen für Horn und Klavier Es-Dur
D. Schostakowitsch Präludium und Fuge für Klavier es-moll, op. 87 Nr. 14
R. Schtschedrin Konzert für Klavier und Orchester Nr. 1, Fassung von 1974
A. Skrjabin Sonate für Klavier Nr. 1 f-moll, op. 6
Klaviersonate Nr. 5 es-moll
aus: Acht Etüden für Klavier, op. 42
   Nr. 3: fis-moll. Prestissimo
   Nr. 5: cis-moll. Affannato
   Nr. 6 : Des-dur. Esaltato
   Nr. 8 : Es-dur. Allegro
K. Slavicky Drei Stücke für Klavier
B. Smetana Polka für Klavier Fis-dur, op. 7 Nr. 1
aus: Böhmische Tänze
    Nr. 5: Furiant
    Nr. 6: Hühnchen. Moderato
    Nr. 8: Bär. Allegro
F. Strauss Thema und Variationen für Horn und Klavier
J. Suk Chanson d’amour für Klavier solo, op. 7 Nr.1